Der Löffel Die Gabel Das Messer Die Artikel
Übung 1. Nomen farblich kennzeichnen und die Farben im Unterrichtsverlauf konsequent beibehalten. "der = blau, die = rot und das = grün". "Plural-die = gelb".
1a. Nomen werden im Text farblich markiert.
1b. Die Nomen werden in Farbtabellen mit blauer, roter, grüner und gelber Spalte eingeteilt.
1c. Nomen zu einem Thema werden in "Farbschränke" eingeordnet. Z.B. wird fiktiv ein gedeckter Tisch aufgeräumt, die Maskulina in den blauen Schrank, die Femina in den roten und die Neutra in den grünen. Oder Möbel werden fiktiv in Umzugsautos entsprechend eingeräumt,
Lebensmittel werden in farbige Kühlschränke eingeräumt....
.
Übung 2. Die Vierwände-Übung
An jede Wand wird ein Artikel in entsprechender Farbe aufgehängt. Ein TN nennt Nomen aus der Lektion ohne Artikel. Die anderen laufen zu dem entsprechenden Artikel. Das sollte möglichst lautlos ablaufen und damit das gewährleistet ist, läuft im Hintergrund leise Musik.
Übung 3: "Hemisphären-Übung:
Ein TN nennt Nomen aus der Lektion und die anderen TN heben entweder den rechten Arm (maskulin) den linken Arm (feminin) oder beide für (Neutrum). Eignet sich auch als Partnerübung bzw. zu dritt. Dann ist der dritte "Kontrolleur". Möglich ist auch, dass die TN je eine blaue, rote und grüne Karte vor sich haben und die entsprechende Farbe wählen.
!!! Die farbliche Kennzeichnung hilft später auch beim Erlernen der Deklination. Die Vierwände-Übung lässt sich auf viele Bereiche des Unterrichts übertragen. Auch die Farbkarten können vielfältig verwandt werden!!!